Bürgerbüro
Ob Anmeldung des neuen Wohnsitzes, Beantragung von Personaldokumenten oder Beantragung von Briefwahlunterlagen – das Bürgerbüro ist Ihr Ansprechpartner in vielen Bereichen. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht aller Dienstleistungen und Services, die wir Ihnen anbieten.
Gern kümmern wir uns während der Sprechzeiten ganz ohne Termin um Ihr Anliegen. Beachten Sie jedoch bitte, dass das Bürgerbüro auf die Lieferung der Dokumente durch die Bundesdruckerei keinen Einfluss hat. Wir bitten Sie daher, die Gültigkeit Ihrer Dokumente zu prüfen und rechtzeitig neue zu beantragen. In kurzfristigen Situationen ist es für Bürger natürlich jederzeit möglich, Expressdokumente zu beantragen. Diese sind jedoch mit deutlichen Mehrkosten verbunden.
Bei uns können Sie jede Gebühr auch bequem mit Ihrer EC-Karte bezahlen.
Neuerungen bei der Beantragung von PersonalDokumenten
Seit dem 1. Mai 2025 sind wichtige Neuerungen bei der Beantragung von Personalausweisen und Reisepässen zu beachten. Lichtbilder in Papierform dürfen im Regelfall nicht mehr angenommen werden. Die Stadtverwaltung Erkner hat für diese gesetzliche Neuerung alle technischen Voraussetzungen geschaffen, um während des Antragsprozesses entsprechende Lichtbilder zu fertigen. Bitte beachten Sie, dass es durch die verlängerte Vorgangszeit zu einer etwas längeren Wartezeit kommen kann.
Alternativ zu der Lichtbilderstellung im Bürgerbüro haben Sie die Möglichkeit, von zertifizierten Anbietern biometrische Lichtbilder in digitaler Form bei zu bringen. Bitte informieren Sie sich vor der Lichtbilderstellung bei externen Fotografen, ob diese den Service anbieten.
Für die Beantragung von Fahrerlaubnissen ist auch weiterhin der Landkreis zuständig. Bitte beachten Sie, dass hierfür bis auf Weiteres Lichtbilder in Papierform benötig werden.
Kontakt
Stadt Erkner
Bürgerbüro
Friedrichstraße 6 - 8
15537 Erkner
Telefon +49 3362 795-222
Fax +49 3362 795-255
buergerbuero@erkner.de
Sprechzeiten
Montag | 09:00 - 13:00 Uhr |
Dienstag | 08:00 - 12:00 Uhr |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | 09:00 - 12:00 Uhr |
Freitag | 09:00 - 13:00 Uhr |
leitung
Sachgebietsleitung Bürgerbüro & Standesamt
Herr Haase
Telefon +49 3362 795-171
Fax +49 3362 795-29 171
haase@erkner.de
Dienstleistungen
- Ausgabe des Antrags auf Schwerbehindertenausweis
- Ausgabe & Annahme Antrag auf Befreiung / Ermäßigung von der Rundfunkbeitragspflicht oder Anmeldung, Änderung und Abmeldung des Rundfunkbeitrages
- Ausgabe & Annahme Antrag auf Gewährung von Sozialhilfe
- Ausgabe & Annahme Antrag auf Wohngeld (Miet- / Lastenzuschuss)
- Ausstellung Wohnberechtigungsschein
- Annahme Antrag auf Erteilung / Verlängerung / Erweiterung des Führerscheins
- Beglaubigung von Abschriften und Fotokopien, sowie Unterschriften (keine Personenstandsurkunden, Gerichtsurteile, Zulassungspapiere etc.)