Kommunalpolitik in Erkner
Die Konstituierung der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Erkner in der 8. Wahlperiode fand am Dienstag, den 2. Juli 2024, statt und setzt sich aus 22 Mitgliedern der folgenden fünf Fraktionen zusammen:
SPD Fraktion Erkner
mit 7 Sitzen vertreten
AfD
mit 6 Sitzen vertreten
CDU-FDP Fraktion
mit 4 Sitzen vertreten
DIE LINKE
mit 3 Sitzen vertreten
Bündnis LOS/ÖDP
mit 2 Sitzen vertreten
Die Stadtverordneten sind vom Volk gewählte Vertreter:innen, die die Interessen der Bürger:innen der Stadt Erkner vertreten. Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Erkner ist Herr Lothar Eysser (SPD Fraktion Erkner). Weiteres Mitglied der Stadtverordnetenversammlung ist der Bürgermeister der Stadt Erkner, Herr Henryk Pilz.
Vor der Fassung von Beschlüssen in den Sitzungen der Stadtverordnetenversammlung erfolgt eine ausführliche Beratung in drei Fachausschüssen.
Bildung, Soziales, Jugend, Gleichstellung, Sport, Kultur | Kurzform: Bildung, Soziales |
Stadtentwicklung, Bauplanung, Natur- und Umweltschutz, Verkehr | Kurzform: Stadtentwicklung |
Finanzen, Haushaltsplanung, Wirtschaftsförderung, Tourismus | Kurzform: Finanzen, Tourismus |
In diesen sind sowohl Stadtverordnete als auch sachkundige Einwohner:innen vertreten. Die Fachausschüsse sind jedoch nur beratende und keine beschließenden Organe. Beschließende Gremien sind ausschließlich der Hauptausschuss und die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Erkner. Alle Beschlüsse werden im Amtsblatt der Stadt Erkner veröffentlicht.
Interessierte Einwohner:innen sind in den öffentlichen Sitzungen der jeweiligen Gremien stets willkommen. Alle Informationen zur Stadtverordnetenversammlung der Stadt Erkner und ihrer Ausschüsse, Mitglieder, dem Sitzungskalender und den Beschlüssen finden Sie im Bürgerinfoportal.
Audio-Mitschnitte
Audio-Mitschnitt der 3. Sitzung der Stadtverordnetenversammlung Erkner in der 8. Wahlperiode
Am Donnerstag, den 5. Dezember 2024, tagte die Stadtverordnetenversammlung Erkner und wurde als Audiocast aufgezeichnet.
Der Audio-Mitschnitt dieser Sitzung steht ab sofort mit dem unten aufgeführten Audio-Player bis einschließlich Donnerstag, den 27. Februar 2025, zur Verfügung.
Stand der Beschlüsse
Das Ampelsystem gibt Ihnen einen schnellen Überblick über den Stand der Beschlüsse der laufenden sowie vorangegangenen Wahlperiode. Alle Beschlüsse können Sie im Bürgerinfoportal abrufen.
Kontakt
Stadt Erkner
Ressort 10 I Hauptverwaltung
Büro der Stadtverordnetenversammlung
Frau Lange
Friedrichstraße 6 - 8
15537 Erkner
Telefon +49 3362 795-106
Fax +49 3362 795-29 106
lange@erkner.de
Sprechzeiten
Dienstag | 09:00 - 12:00 Uhr |
Donnerstag | 13:30 - 17:00 Uhr |
Einwohner
Sprechstunde
Die Sprechstunde des Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung Erkner findet im 2. Halbjahr 2024 einmal im Quartal dienstags in der Zeit von 16:30 bis 18:00 Uhr im Rathaus der Stadt Erkner, Friedrichstraße 6 - 8, an folgenden Terminen statt.
III. Quartal | 3. September 2024 |
IV. Quartal | 12. November 2024 |
Zu den einzelnen Terminen wird in den Bekanntmachungskästen der Stadt Erkner gesondert informiert. Die zur Durchführung vorgesehene Räumlichkeit wird hier bekanntgegeben.