© Tiko – stock.adobe.com

Karriere & Ausbildung

Gemeinsam die Zukunft gestalten

Ob in der Stadtverwaltung mit ihren Ressorts Hauptverwaltung, Bildung & Soziales, Ordnung & Umwelt, Bauen & Stadtplanung, Finanzen & Wirtschaft oder im Museum, der Schule, im Bauhof oder im Eigenbetrieb "Sportzentrum Erkner". Die Aufgaben in einer Stadt sind vielfältig und abwechslungsreich. 

Werden Sie Teil unseres Teams und tragen Sie zum Wohle unserer Bürger:innen und Gäste einen wichtigen Teil an der Gestaltung einer funktionierenden und lebenswerten Stadt bei. Praktikum, Ausbildung oder Festanstellung – Sie können viel bewirken.

Einstiegsmöglichkeiten

Kontakt

Stadt Erkner
Ressort 10 I Hauptverwaltung
SB Personal
Frau Krusche
Friedrichstraße 6 - 8
15537 Erkner

Telefon +49 3362 795-109
Fax +49 3362 795-29 109
bewerbung@erkner.de

Sprechzeiten

Dienstag

09:00 - 12:00 Uhr
13:30 - 18:00 Uhr

Donnerstag     

13:30 - 17:00 Uhr

Verwaltung & Handwerk

Vielfalt im Einsatz

Womit sich die Mitarbeitenden der Stadt Erkner täglich beschäftigen, ist vielleicht nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich. Was sie für unsere Stadt und ihre Bewohner:innen bewirken aber sehr wohl: Egal ob sie im Bürgerbüro Personalausweise ausstellen, glückliche Paare trauen, Bauanträge bearbeiten, im Sekretariat der Grundschule für einen reibungslosen Schulalltag sorgen. Die Mitarbeitenden des Gerhart-Hauptmann-Museums ermöglichen durch ihre Arbeit ein vielfältiges, kulturelles Leben in der Stadt, ebenso wie die Mitarbeitenden des Sportzentrums, die zudem die Stadthalle mit ihren vielen Veranstaltungen betreuen.

Auch wenn viele Aufgaben im Hintergrund passieren, profitieren die Erkneraner:innen in allen Lebensphasen von der Planung, Organisation und Begleitung der Verwaltungsmitarbeitenden – sie bilden das Rück­grat der Stadt.

Frau erklärt Mann etwas am Schreibtisch
© Andrey Popov – stock.adobe.com
Orange Kehrmaschine im Einsatz
© Stadt Erkner

Die Mitarbeitenden aus den handwerklichen Bereichen arbeiten häufig im Hintergrund, ihre Arbeitsergebnisse sind im Stadtbild jedoch offensichtlich. Der Bauhof kümmert sich um die Straßenreinigung, Grünflächenpflege und den Winterdienst. 

Die Mitarbeitenden der Reinigung und Hausmeister sorgen für einen reibungslosen Ablauf, von der Löcknitz-Grundschule bis hin zum Rathaus selbst. Mit viel Geschick und Know-how tragen die Kolleginnen und Kollegen jeden Tag auf verschiedene Weise zur Verbesserung des Stadtlebens in Erkner bei. 

Die Stadt Erkner als Arbeitgeberin

Die Stadt ist öffentlicher Arbeitgeber, der TVöD VKA bildet daher die Grundlage Ihres Arbeitsverhältnisses und der Leistungen: 

  • tarifgerechte Eingruppierung
  • sichere und pünktliche Bezahlung
  • Jahressonderzahlung
  • zusätzliches Leistungsentgelt
  • Betriebsrente
  • tariflicher Urlaubsanspruch

Die Kernverwaltung besteht aus circa 50 Mitarbeitenden. In den Außenstellen – dem Gerhart-Hauptmann-Museum, der Löcknitz-Grundschule und dem Bauhof – sind ebenso etwa 50 weitere Mitarbeitende beschäftigt. Das Sportzentrum Erkner gehört als Eigenbetrieb der Stadt Erkner mit seinen sechs Mitarbeitenden ebenso zur Verwaltung.

Flexible, individuelle Arbeitszeitmodelle bieten eine gute Möglichkeit, Beruf und Privatleben miteinander zu vereinbaren. Großzügige Gleitzeitregelungen, mobile Arbeit, Teilzeit oder Beurlaubung – je nach Lebensphase und persönlichen Umständen finden wir einen Weg, auf die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeitenden einzugehen und die Arbeitswelt in einem gesunden und attraktiven Rahmen zu gestalten.

Die Gleichstellung aller Mitarbeitenden – unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität – ist ein elementarer Baustein unserer Zusammenarbeit.

Eine vielseitige und herausfordernde Arbeitswelt erfordert gezielte Förderung, kontinuierliche Weiterbildung und Qualifikation. Die Stadt Erkner bietet angemessene Unterstützung und individuelle Förderung der beruflichen und persönlichen Entwicklung.

Rathaus Straßenansicht
© Stadt Erkner I Stefan Günther