Kabelverlegungsarbeiten entlang der Friedrichstraße
In diesen Tagen beginnen die vorbereitenden Maßnahmen zum Ausbau der Friedrichstraße (L30). Die Arbeiten werden in einzelne Bauabschnitte eingeteilt, die jeweils 50 bis 75 m lang sein werden. Die Elektroanlagenbau Freier + Küter GmbH aus Eberswalde arbeitet im Auftrag der E.DIS AG und wird entlang der Friedrichstraße neue Niederspannungskabel sowie Mittelspannungskabel verlegen. Bei letzterem wird von einer aktuell existierenden 10 kV-Leitung auf eine 20 kV-leitung umgerüstet.
Die Eberswalder Fachfirma beginnt mit den Bauarbeiten am Kreisel Friedensplatz, dann "wandert" die Baustelle allmählich zum ovalen Kreisel an der Fürstenwalder Straße. Gebaut wird im Gehwegbereich, welcher voll gesperrt wird. Fußgänger können die eingerichteten provisorischen Gehwege benutzen. In diesem Bereich müssen Fahrradfahrende absteigen und das Fahrrad schieben. Sofern sich die Baustelle in einem Haltestellenbereich des Busverkehrs befindet, wird die Haltestelle für den Zeitraum der Baumaßnahme geringfügig verlegt.
Die Verlegungsarbeiten sollen bis zum 14. März 2025 abgeschlossen sein. Die Stadtverwaltung Erkner bittet alle Verkehrsteilnehmenden, sich rechtzeitig auf diese entstehenden Behinderungen einzustellen.