Fahrradfahren für ein besseres Klima
Die Stadt Erkner hat in diesem Jahr zum vierten Mal in Folge an der bundesweiten Aktion STADTRADELN teilgenommen. Ziel war es dabei, möglichst viele Kilometer im Zeitraum vom 9. bis 29. September 2024 zu erradeln. Es geht an den 21 Tagen vor allem darum, möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen, egal ob jeden Tag oder nur ab und zu. Es zählt jeder Kilometer, der ansonsten mit dem Auto gefahren wird.
Am STADTRADELN-Wettbewerb der Stadt Erkner haben 149 aktive Radfahrende in 13 Teams so insgesamt 27.720 Kilometer auf dem „Drahtesel“ zurückgelegt. Vor wenigen Tagen fand im Rathaus eine Siegerehrung in drei verschiedenen Kategorien statt.
In der Kategorie Team mit den meisten Gesamtkilometern haben gewonnen
- 3. Platz: Rathaus-Biker mit 4.006,8 Kilometern
- 2. Platz: Made in Erkner mit 5.660,4 Kilometern
- 1. Platz: Team der Klasse 6a der Löcknitz-Grundschule mit 8.203,1 Kilometern
In der Kategorie Team mit den meisten Kilometern pro Kopf hat gewonnen
- Made in Erkner
In der Kategorie Beste Einzelradelnde haben gewonnen
- 3. Platz: Michael Krüger mit 1.139,7 Kilometern
- 2. Platz: Stephan Dreyse mit 1.626,5 Kilometern
- 1. Platz: Thomas Waehner mit 1.716,6 Kilometern
In diesem Jahr hat die Stadt Erkner den STADTRADELN-Wettbewerb gemeinsam mit der Gemeinde Grünheide (Mark) durchgeführt. Am 21. September 2024 wurde zu einer Radtour eingeladen, bei der immerhin 200 Kilometer auf das Gesamtkilometer-Konto hinzukamen.
Die Aktion soll auch im kommenden Jahr fortgeführt werden. Zwischen Mai und September wird die Stadt an drei zusammenhängenden Wochen zum 5. Mal in Folge zum Radfahren für den Klimaschutz aufrufen.