© Sunny studio – stock.adobe.com
13.01.2025

Verstärkte Förderung des Ehrenamts

Vereine werden im Engagement-Stützpunkt bei der Beantragung, Verwendung und Abrechnung von Fördermitteln unterstützt

Vor vier Jahren war der Landkreis Oder-Spree einer der ersten Kreise Brandenburgs, der zur verstärkten, strategischen Förderung des Ehrenamts einen sogenannten Engagement-Stützpunkt eingerichtet hat. Seitdem konnten qualifizierte Beratungen von Ehrenamtlichen erfolgen und wichtige Projektförderungen erzielt werden. Mit der im Herbst 2024 vom Kreistag beschlossenen Richtlinie Engagement-Förderung geht der Landkreis Oder-Spree den nächsten Schritt: vor allem kleinere Vereine und Initiativen ohne hauptamtliches Personal sollen noch besser bei der Beantragung, Verwendung und Abrechnung von Fördermitteln unterstützt werden. Die Richtlinie enthält folgende Förderbausteine, die aus bestehenden und neuen Instrumenten zusammengeführt wurden.

Teil A – Förderung von gemeinnützigen Vereinen und ehrenamtlich Engagierten

  • Gutschein für Rechtsberatung in steuerlichen und rechtlichen Fragen der ehrenamtlichen Tätigkeit
  • Qualifizierung für Vorstandstätigkeit in Vereinen, maximal 50 Euro je Qualifizierungsmaßnahme
  • Zuschuss zu Sachausgaben, maximal 80 Prozent der Gesamtausgaben, maximal 300 Euro pro Vorhaben
  • Auslagenersatz: Kommunikation, Büro- und Lehrmaterial, Räumlichkeiten, Fahrkosten, Honorarkosten, maximal 300 Euro pro Antragsteller und Kalenderjahr

Teil B – Förderung der Freiwilligenagenturen im Landkreis Oder-Spree

  • Bezuschussung von Personal- und Sachkosten für Betrieb von bis zu vier Freiwilligenagenturen
  • Kernaufgabe: Kostenlose sowie träger- und zielgruppenneutrale Beratung und Vermittlung von (potentiellen) Ehrenamtlichen in Einrichtungen

Die Richtlinie ist mit allen Anlagen auf der Themenseite des Engagement-Stützpunkts erreichbar (www.landkreis-oder-spree.de/Bildung-Soziales/Engagement-und-Ehrenamt/Engagement-Stützpunkt). Eine vollständig digitale Antragstellung wird aktuell vorbereitet.

Für Rückfragen zu Inhalt und Antragstellung steht Frau Claudia Bartel gern persönlich unter Telefon +49 3366 35-1612 oder per E-Mail unter claudia.bartel@l-os.de zur Verfügung.