© Sunny studio – stock.adobe.com
03.09.2024

Mit dem Plusbus von Erkner nach Königs Wusterhausen

Eine Fahrt mit der Linie 428 dauert 40 Minuten

In der zurückliegenden Woche erfolgte die Eröffnung der kreisübergreifenden PlusBus-Linie 428 von Erkner nach Königs Wusterhausen. Anwesend waren in "Riedels Gasthof" Vertreterinnen und Vertreter des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg (VBB), der Verkehrsgesellschaften RVS Dahme-Spreewald mbH und der BOS GmbH, Vertreter des Landesamtes für Bauen und Verkehr (LBV) sowie der Landkreise Dahme-Spreewald und Oder-Spree, und, last but not least, die Bürgermeisterin von Königs Wusterhausen, Michaela Wiezorek, und der Bürgermeister von Erkner, Henryk Pilz.

Letztgenannte begrüßten die "ÖPNV-Familie", welche den Termin neben der feierlichen Eröffnung der Linie 428 intensiv für den Austausch zu aktuellen Themen rund um den ÖPNV im Land Brandenburg nutzten. Alle Akteure eint der Wunsch, dass die Verwaltungsvorschrift des Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung für die Zuweisung von Mitteln für die Durchführung von PlusBus-Verkehren (VVPlusBus) über den 31.12.2024 Bestand haben wird. Mit einer Entscheidung über die Verlängerung der VVPlusBus ist jedoch erst nach Bildung der neuen Landesregierung zu rechnen.

Am vergangenen Sonntag, den 01.09.2024, nahm die neue Linie dann ihren ersten Betrieb auf. Die direkte Fahrt mit PlusBus-Standard dauert 40 Minuten und verkehrt unter der Woche täglich von 05:00 bis 21:00 Uhr im Stundentakt und an den Wochenenden von 07:00 bis 21:00 Uhr im Zweistundentakt zwischen den beiden Mittelzentren Erkner und Königs Wusterhausen. Ergänzend mit der Linie 424 erreicht man wochentags sogar einen Halbstundentakt zwischen Erkner und Neu Zittau.

Damit wurde seit dem 01.09.2024 die 44. PlusBus-Linie im Land Brandenburg auf die Strecke geschickt. Und die nächste PlusBus-Linie steht schon in den Startlöchern. Es soll noch eine Direktverbindung Erkner<>BER eingerichtet werden!

Vertreter:innen des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg, der Verkehrsgesellschaften RVS Dahme-Spreewald  mbH und BOS GmbH, des Landesamts für Bauen und Verkehr, der Landkreise Dahme-Spreewald und Oder-Spree sowie die Bürgermeisterin von Königs Wusterhausen, Michaela Wiezorek und Erkners Bürgermeister Henryk Pilz waren bei der Eröffnung der kreisübergreifenden PlusBus-Linie 428 dabei
Vertreter:innen des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg, der Verkehrsgesellschaften RVS Dahme-Spreewald mbH und BOS GmbH, des Landesamts für Bauen und Verkehr, der Landkreise Dahme-Spreewald und Oder-Spree sowie die Bürgermeisterin von Königs Wusterhausen, Michaela Wiezorek und Erkners Bürgermeister Henryk Pilz waren bei der Eröffnung der kreisübergreifenden PlusBus-Linie 428 dabei
Die Städte Königs Wusterhausen und Erkner sind nun in nur 40 Minuten mit einem PlusBus erreichbar. Dies begrüßten Michaela Wiezorek (Bürgermeisterin aus Königs Wusterhausen) und Henryk Pilz (Bürgermeister aus Erkner)
© Stadt Erkner
Die Städte Königs Wusterhausen und Erkner sind nun in nur 40 Minuten mit einem PlusBus erreichbar. Dies begrüßten Michaela Wiezorek (Bürgermeisterin aus Königs Wusterhausen) und Henryk Pilz (Bürgermeister aus Erkner)