© Sunny studio – stock.adobe.com
06.08.2024

Barrierefrei zum Bahnsteig

Infrastrukturausbau am Bahnhof Erkner

Zur weiteren Verbesserung des Verkehrsknotenpunkts führt die Stadt Erkner Infrastrukturmaßnahmen am Bahnhof durch. Seit Juli bis etwa zum Jahresende werden neue B+R-Anlagen (Bike+Ride) sowie ein barrierefreier Zugang zu den Regional- und S-Bahnsteigen errichtet. Das bedeutet im Detail nicht nur mehr als 200 überdachte Fahrradstellplätze und einige Lademöglichkeiten, sondern auch Platz für 6 Lastenfahrräder sowie 14 Fahrradboxen mit elektronischem Zugangssystem. Eine Fahrradreparatursäule bietet Abhilfe bei kleinen Pannen.

Von der Bahnhofstraße schlängelt sich dann der barrierefreie Weg hoch zur neuen B+R-Anlage und von dort direkt zum Bahnsteig. Zudem wird der Hang gegenüber des Bahnhofsvorplatzes mit neuen Wildstaudenbeeten ins rechte Licht gerückt. Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung wurde der Firma BRB GmbH aus Eberswalde der Zuschlag erteilt.

Die Maßnahme ist anteilig durch das Landesamt für Bauen und Verkehr mit Mitteln aus dem Bundesprogramm Stadt und Land in Höhe von 730.000 Euro finanziert. Sie wird die Situation vor allem für die vielen fahrradfahrenden Pendler deutlich verbessern. Die Stadtverwaltung Erkner bittet darum, sich auf gegebenenfalls eintretende Einschränkungen einzustellen.

Baufeld Bahnhof Erkner
© Stadt Erkner