© Sunny studio – stock.adobe.com
31.03.2023

Erkner ruft zum Umwelt-Aktionstag auf

An diesem Sonnabend, den 1. April 2023 findet in Erkner wieder ein Umwelt-Aktionstag statt. Die Vorbereitungen dazu laufen auf Hochtouren.

Es ist und soll ein Tag werden, der uns wieder ein Stück näherbringt, Gemeinschaft fördert und uns aus verschiedenen Blickwinkeln das Thema Umwelt in unserem eigenen Umfeld aufzeigt. Es geht nicht darum, unserem Bauhof die Arbeit abzunehmen, sondern zu zeigen, wir sind eine verantwortungsvolle Gemeinschaft, die auch mit kleinen Taten und Aktionen Zeichen setzen kann.

Treff für alle Helferinnen und Helfer ist um 09:00 Uhr auf dem Kirchvorplatz. Vor Ort werden Gruppen eingeteilt und dann geht es zum Müllsammeln, Blühwiesen anlegen, Kübel bepflanzen und Bäume einpflanzen. Zeitgleich können die Kinder auf dem Kirchvorplatz Ostereier kreativ gestalten. Diese Aktion steuern die Mitarbeitenden der Wohnungsgesellschaft mbH Erkner bei.

Ein Zeichen setzen aber auch Sponsoren. Die Firma Bornschein beteiligt sich unentgeltlich am Umwelt-Aktionstag mit "Manpower" und Material und die Sparkasse Oder-Spree spendet Bäume im Wert von 900 Euro. Um all den gesammelten Unrat fachgerecht zu entsorgen, sponsert die Firma Mielke einen 7-Kubikmeter großen Container. Auch den An- und Abtransport übernimmt die Entsorgungsfirma.

Zudem sind mehrere Vereine am Sonnabend dabei: Der Biber Erkner e. V. Schwimm- und Tauchsportverein wird im und am Dämeritzsee des ehemaligen Strandbades unterwegs sein, der NABU e. V. wird den Fontane- und Wupatz-Wanderweg säubern, der Angelverein-Neuseeland-Erkner e. V. ist entlang des Bretterschen Grabens und entlang des Flakensees Richtung Campingplatz Springeberg anzutreffen. In den Wohnstätten Gottesschutz wird zeitgleich ein Frühjahrsputz stattfinden.

Um die fleißgien Beteiligten nach der getanen Arbeit zu beköstigen und um auch untereinander ins Gespräch zu kommen, wird ab 12:00 Uhr ins Sportzentrum eingeladen. Für die frisch gegrillte Bratwurst spendet die Bäckerei Vetter 150 frische Brötchen.

Allen Akteuren vorab schon mal einen herzlichen Dank!