© Sunny studio – stock.adobe.com
23.05.2024

Zum 15. Mal ist der Jugendkunstpreis der Gerhart-Hauptmann-Stadt Erkner ausgelobt

Es gibt viele Möglichkeiten der künstlerischen Gestaltung

Zum 15. Mal wird der Jugendkunstpreis der Gerhart-Hauptmann-Stadt Erkner durch den Kunstfreunde Erkner e. V. ausgelobt. Wie stets ist der Wettbewerb in den Bereichen Bildende & Angewandte Kunst, in Literatur und Musik in zwei Teilen ausgeschrieben.

Teil 1 der Jugendkunstpreis-Auslobung ist ohne ein übergeordnetes Thema. Der Preis ist ausgeschrieben für Jugendliche im Alter von 14 bis 26 Jahren, die sich in den nachfolgenden Kategorien künstlerisch betätigen können:

1.

Bildende und Angewandte Kunst

• Fotografie, bearbeitet oder unbearbeitet
  • Keramik, Skulpturen, Objektkunst
  • Arbeiten aus unterschiedlichen Materialien
  • Comic, Film, Theater
 2.

• Interpretation bekannter Titel
  • eigene Kompositionen
  • instrumental oder Gesang
  • Solo oder in der Gruppe
 3.

• Gedichte, Poetry Slam
  • Theaterszenen
  • Kurzgeschichten, Märchen, Fabeln
  • Reportagen, Zeitungsartikel
  • Argumentationen

Teil 2 der Jugendkunstpreis-Auslobung ist themenbezogen. Zu allen Zeiten gab es Kunstschaffende und kreative Köpfe, welche ihre Sicht zu aktuellen gesellschaftspolitischen Fragen durch ihre Kunst ausgedrückt haben. Statt Frieden und Toleranz gibt es immer mehr Krieg und Egoismus. Terror, Fanatismus, Armut und Unruhen beherrschen die aktuelle Nachrichtenlage. Hinzu kommen die unzähligen erschütternden Naturkatastrophen. Der veranstaltende Verein Kunstfreunde Erkner e. V. fragt nun: Welche Sicht hast Du? Was bewegt Dich am meisten in dieser Zeit? Es gibt unzählige Möglichkeiten des künstlerischen Ausdrucks zu diesen Themen.

Die Einreichung Ihrer Exponate erfolgt bitte bis zum Samstag, den 28. September 2024. Per Post ist dies ist ab sofort möglich:

an die Stadt Erkner
Friedrichstraße 6 - 8 I 15537 Erkner
Kennwort: Jugendkunstpreis.

Es kann auch eine persönliche Abgabe im Rathaus erfolgen. Dafür sind zwei Termine vorgesehen: Freitag, den 27. September 2024, in der Zeit von 13:00 bis 16:00 Uhr sowie am Samstag, den 28. September 2024, von 11:00 bis 17:00 Uhr.

Zudem besteht auch die Möglichkeit die Kunstwerke per Post an die Kunstfreunde Erkner e. V. – Am Kurpark 8 A in 15537 Erkner – zu senden. Die einzureichenden Werke können auch hier persönlich abgegeben werden, jedoch ist dies nur mit vorheriger terminlicher Abstimmung unter Telefon +49 3362 3538 möglich.

Weitere Informationen zum 15. Jugendkunstpreis gibt es im Internet unter www.kunstfreunde-erkner.de. Jede:r Teilnehmer:in kann sowohl mit einem Beitrag in einer Kategorie oder in mehreren Kunstrichtungen teilnehmen.

Die Preisverleihung findet am Freitag, den 8. November 2024, im Bürgersaal des Rathauses Erkner statt. Die Preisträger:innen erhalten eine schriftliche Einladung zur Veranstaltung.