© Sunny studio – stock.adobe.com
21.05.2024

Verkündigung des Grundgesetzes vor 75 Jahren

Bundes- und Landesflagge werden aus diesem Anlass vor dem Rathaus in Erkner wehen

In diesem Jahr wird das Grundgesetz 75 Jahre alt. Es ist ein Garant für Freiheit, Demokratie, Menschenwürde und Vielfalt.

Aus Anlass der Verkündung des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland findet am Donnerstag, den 23. Mai 2024, ein Staatsakt des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier in Berlin statt. Alle Städte und Kommunen sind aufgerufen, dieses Jubiläum mit der Hissung der Bundes- und Landesflagge zu würdigen.

Mit diesen beiden Flaggen wird ein sichtbares Zeichen gesetzt, um an das Inkrafttreten des Grundgesetzes vor 75 Jahren und an die friedliche Revolution in der DDR sowie den Fall der Mauer zu erinnern, aber auch um zugleich ein Zeichen für die freiheitliche Demokratie und gegen politischen Extremismus zu setzen.