© Sunny studio – stock.adobe.com
19.07.2024

Probleme Beim Druck von Reisepässen

Mitarbeitende im Bürgerbüro Erkner beraten gern

Die Sommerferien haben begonnen, der Urlaub steht bei vielen Familien an. Manch ein Reisender überprüft deswegen in diesen Tagen seine Reisedokumente und wird feststellen: ein neuer Reisepass muss her. Bisher betrug die Dauer für die Ausfertigung eines Reisepasses – von der Beantragung bis zum Abholtermin – zwei Wochen. Aufgrund von Druck- und Lieferschwierigkeiten bei der Bundesdruckerei GmbH ist die Einhaltung dieser Lieferfrist nicht mehr möglich.

Wer dieser Tage im Bürgerbüro der Stadtverwaltung Erkner einen Pass beantragt, muss bis zu neun Wochen darauf warten. Wie die Bundesdruckerei GmbH auf ihrer eigenen Internetseite mitteilte, übertrifft der Bestellboom die Kapazitäten der Produktionsmaschinen. Die Nachfrage nach Reisepässen ist seit Anfang des Jahres extrem hoch und hat sich zum Sommer hin noch gesteigert. Die Bundesdruckerei GmbH stellt die deutschen Reisepässe im Auftrag des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI) her. Derzeit wird in der Bundesdruckerei an sieben Tagen in der Woche im Dreischichtbetrieb gearbeitet.

Das Bürgerbüro der Stadtverwaltung Erkner rät allen Betroffenen, schnellstmöglich einen Reisepass zu beantragen. Im Notfall gibt es auch die Möglichkeit einen Antrag auf Expressbearbeitung zu stellen. Wer unsicher ist, ob der beantragte Pass rechtzeitig zur Abholung bereitliegt, kann sich im Bürgerbüro zu den Möglichkeiten und Kosten beraten lassen.