© Open Infra I Frank Wittich-Böker

Glasfaserausbau in Erkner startet

Ein offenes Netz entsteht im ersten Teilgebiet der Stadt

Die Open Infra GmbH beginnt als Netzbetreiberin mit dem Glasfaserausbau in der Stadt Erkner. Mit dem heutigen Hackenstich ist dazu der Startschuss für die Ausbauaktivitäten rund um den Karutzsee und in Karutzhöhe gefallen. Bis zum Ende des Jahres plant das Unternehmen ein Netz für die Versorgung von mehreren hundert Haushalten zu errichten.

In den kommenden Monaten wird Open Infra eigenwirtschaftlich und ohne Steuergelder ein offenes Glasfasernetz realisieren. Grundlage der Zusammenarbeit ist die mit dem Landkreis Oder-Spree geschlossene Kooperationsvereinbarung, in deren Rahmen Open Infra in einer Vielzahl von Kommunen im Landkreis im Glasfaserausbau aktiv ist.

In den kommenden Wochen haben die Bürgerinnen und Bürger weiterhin die Möglichkeit sich für einen Glasfaseranschluss für ihre Immobilie im Ausbaugebiet zu entscheiden. „Wer sich jetzt schnell entscheidet kann direkt im Rahmen des Ausbaus mitberücksichtigt werden,„ erklärt Projektleiter Mario Falkenberg. Weitere Informationen zum Anschluss und eine individuelle Adressprüfung sind unter openinfra.com verfügbar.