Per Rad zum Sattelfest

70 Teilnehmende radelten von Erkner aus

Am zurückliegenden Sonntag (28. April 2024) fand in Petershagen/Eggersdorf (Landkreis Märkisch-Oderland) das 18. Sattelfest statt. Mit dieser Traditionsveranstaltung wird in der Region offiziell angeradelt. Dies bedeutet: Aus vielen umliegenden Gemeinden, vornehmlich entlang der S-Bahnstrecke der Linie S5, werden geführte Radtouren angeboten, die alle an einem Punkt endeten. In diesem Jahr war erneut Petershagen/Eggersdorf der Gastgeber.

Von 20 Treffpunkten, wie Hoppegarten, Neuenhagen oder Altlandsberg, starteten Fahrrad- und E-Bike-Begeisterte. In Erkner machten sich 70 Radler auf den Weg. Es ging los an der Stadthalle, wo Tourenleiterin Gabriela Vierich interessante Fakten zur Gerhart-Hauptmann-Stadt erzählte. Denn nicht alle Starter kamen aus Erkner, da diese Radstrecke zugleich die "Tour de MOZ" war und vom Märkischen Medienhaus speziell beworben wurde.

Von der Stadthalle Erkner ging es über die Woltersdorfer Schleuse weiter zum Stopp am Museumspark und Neuem Hafen in Rüdersdorf bis zum Dorfanger nach Petershagen. Vor Ort wurde die große Gruppe gegen 12:15 Uhr empfangen. Es bestand die Möglichkeit, dem Kulturprogramm auf der Bühne zu lauschen, sich zu stärken oder die evangelische Petruskirche zu besichtigen. Um 13:30 Uhr begann die Rücktour. Es ging zuerst zum Taubenturm auf dem Historischen Gutshof in Fredersdorf-Süd, weiter zur Kirche nach Neuenhagen-Bollensdorf und dann über Schöneiche und Rahnsdorf zurück nach Erkner, wo alle unfallfrei wieder eintrafen.

45 Kilometer hatten die Teilnehmenden dann auf ihrem Kilometerzähler gegen 17:00 Uhr zu stehen. Es hat allen viel Spaß gemacht in der Gemeinschaft zu radeln und viele Dinge am Wegesrand kennenzulernen. Im kommenden Jahr ist die Stadt Strausberg Gastgeber des Sattelfests der Märkischen S5-Region. Tourenleiterin Gabriela Vierich überlegt, ob sie dann erneut von Erkner aus zu dieser Veranstaltung eine Tour anbieten wird.

Mit Tourenleiterin Gabriela Vierich (r.) kamen um  die 70 Teilnehmende aus Erkner zum 18. Sattelfest nach Petershagen/Eggersdorf (Landkreis Märkisch-Oderland)