In Erkner wird mit der Sonne Geschäft gemacht

Europaabgeordneter Dr. Christian Ehler besuchte während seiner Kreis-Tour die Sunfarming GmbH

Seit zwei Jahrzehnten befindet sich im Erkneraner Gewerbegebiet "Zum Wasserwerk" das Unternehmen Sunfarming GmbH. Gegründet wurde das Unternehmen für Planung und Montage von Photovoltaikanlagen gemeinsam von Peter Schrum und Martin Tauschke einst noch in einer Studenten-WG. Daraus ist im Laufe der 20 Jahre ein Unternehmen von Weltruf geworden. 105 Angestellte sind im Stammhaus tätig, 320 projektbezogene Mitarbeiter in der Bauleitung und der Montage weltweit. Mitarbeiter aus 14 Nationalitäten sind beschäftigt und somit ist neben der deutschen Sprache Englisch die zweite Firmensprache. Erkner wurde als Firmensitz gewählt, da Peter Schrum bereits geschäftlich in der Stadt ein Standbein hatte und die Stadt sich als idealer Ausgangspunkt herauskristallisierte, mit S-, Regio- und Autobahnanbindung, Berlin- und BER-Nähe.

Bereits im Jahr 2010 wurden die ersten Megawatt-Projekte im Bereich Solaranlagenbau in Deutschland realisiert. Seither ist die Fachfirma in der Türkei, Großbritannien, Polen, Brasilien, Sri Lanka, Niederlande, auf Mauritius, in Südafrika, Namibia, Kenia oder auch der Dominikanischen Republik am Start und realisiert Großprojekte.

Die Sunfarming GmbH plant und installiert Solaranlagen, für das Dach eines Einfamilienhauses genauso wie für große Freiflächenparks. Aktuell wird im kommenden Jahr in Steinhöfel der Baustart eines solchen Solarparks sein, der in 23 Bauabschnitten auf 550 Hektar errichtet wird. Insgesamt tragen bisher weitaus mehr als 1 300 errichtete Anlagen das Firmenlogo. Das Unternehmen, welches mit der schon vorhandenen Sonnenenergie sein Geschäft macht, behauptet sich auf dem Solar-Markt mit einem Gesamtpaket: von der ersten Idee, über die Planung, der Finanzierung bis zur der Installation und Wartung der Anlage ist alles "aus einem Guss". Selbst das Monitoring aller Großanlagen läuft in Erkner zusammen. Über viele Displays sind rund um die Uhr alle Großanlagen im Blick – dies ermöglicht dem Fachunternehmen schnellste Reaktionszeiten, sollte es zu einem Ausfall oder einer Havarie kommen. Wie Geschäftsführer Martin Tauschke erläutert, baut Sunfarming schlüsselfertig.

Soviel Innovation lässt aufhorchen. So kam es dieser Tage zu einem Besuch von Dr. Christian Ehler, EVP-Europaabgeordneter, der während einer Kreisbereisung durch den Landkreis Oder-Spree nach Erkner kam. Dr. Ehler, Jahrgang 1963, aus Bayern stammend, kam 1992 nach Brandenburg und war von 1999 bis 2004 Mitglied des Landtags Brandenburg. Seit 2004 ist er Mitglied des Europäischen Parlaments in der EVP. Dies ist die europäische Volkspartei, in der Christdemokraten aus 40 Parteien und 26 EU-Mitgliedsländern vertreten sind.

Vor allem in seiner Funktion als EVP-Koordinator im Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie (ITRE) hatte er den Wunsch die Sunfarming GmbH in Erkner zu besuchen. Denn das Unternehmen kennt sich nicht nur zum Thema Photovoltaik-Anlagen aus, sondern mittlerweile auch in den Themenfeldern Mutterkühe, Hühnerfarmen, Obst- und Kräuteranbau. Denn in Erkner wird geforscht, getüftelt und weiterentwickelt. So können heutzutage landwirtschaftliche Flächen doppelt genutzt werden, zum einen für die Solar-Anlage (Agri-Solar) und zugleich als Unterstand für Kühe oder Hühner. Oder man nutzt den sogenannten Umbrella-Effekt – wie von einem Regenschirm fließt Wasser von der Photovoltaikanlage ab, wird aber so ins Erdreich abgeleitet, dass Pflanzen darunter effektiv bewässert und zugleich verschattet werden. Die Sunfarming-Agri-Solar-Anlage in Rathenow ist ein gutbesuchtes Anschauungsobjekt von Bauernverbänden aus der ganzen Bundesrepublik.

Das Solar-Unternehmen aus Erkner ist aber auch mit den Eco-Solaranlagen entlang der Autobahnen gut aufgestellt. Die Anlagen werden so platziert, dass dort sogar die klassische Blühwiese wachsen und gedeihen kann. Diese sind wiederum für die Bienen gut oder es können Kräuter angebaut werden. Der Europaabgeordnete war vom Erkneraner Unternehmen sehr beeindruckt, allein durch die Tatsache, dass sich die Sunfarming GmbH mit den Agri-Solaranlagen einen Entwicklungsvorsprung auf dem Solar-Markt erarbeitet hat und derzeit oft kopiert wird.

Dr. Christian Ehler wurde während seines Aufenthalts in Erkner und zuvor beim Besuch einer Photovoltaikanlage im Rüdersdorfer Ortsteil Hennickendorf von CDU-Landtagsmitglied André Schaller und René Kaplick (vom CDU-Kreisverband Märkisch-Oderland) sowie Clemens Wolter, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Erkner, begleitet. Gemeinsam diskutierten sie die Wirkung der Europäischen Politik auf die Klimawende konkret vor Ort.

Zum abschließenden Gruppenfoto vereint (v. l. n. r.): André Schaller (Mitglied des Landtags Brandenburg), Clemens Wolter (Stellvertretender Bürgermeister der Stadt Erkner), Martin Tauschke (Geschäftsführer Sunfarming GmbH), René Kaplick (Kreisverband Märkisch-Oderland), Dr. Christian Ehler (EVP-Europaabgeordneter) und Karsten Balzer (Prokurist Sunfarming GmbH).